Freitag, 19. Dezember 2014

OP-Bericht vom 08.09.2014

OP-Datum  : 08.09.2014
Schnitt        : 10:40
Naht            : 11:25
Dauer          : 0:45

Spinalanästhesie

Diagnose: OSG-Arthrose bei Osteochondrosis dissecans tali medialis rechts

Operation: Arthroskopische Arthroplastie mediale Talusrolle, ventrale Osteophytenresektion Tibia distal, Bridektomie OSG, Suprasplint rechts

Indikation:
Rezidivierende Blockierungen bei langjährig bekannter und voroperierter OD tali medialis rechts.

Bericht:
2g Cephazolin. Nach dem sterilen Abwasche und -decken erfolgt in OS-BL (350 mm Hg) die Füllung des OSG mit Spülflüssigkeit von anterolateral. Hautinzision. Spreizen auf den Talushals und Einbringen der Optik. Der Talushals kann eindeutig identifiziert werden. Einbringen des Shavers von anteromedial und Resektion  der Narben aus dem vorderen OSG, so dass die Sicht auf den Gelenkspalt frei ist. Dass Dissekat ist abgehoben und zwischen Talus und Innenknöchel eingeschlagen. Im Randbereich multiple kleinere Fragmente, welche am Rand anhaften. Ein freies Fragment wird entfernt. Die Dissekate werden mit dem Shaver komplett reseziert, die darunter liegende dicke Sklerose mit einer Kugelfräs abgetragen. Der erste Fräskopf bricht ab und wird mit einem Klemmchen komplett aus dem Gelenk geborgen . Mit der zweiten Kugelfräse wird die Resektion der Sklerose komplettiert. Die mediale Taluswand bleibt erhalten. Vitale Spongiosa wird erreicht. Glätten der Resektionsränder mit dem Shaver. Resektion der Tibiavorderkante mit dem Lambottemeißel unter Sicht und Bergen der Fragmente mit einem gebogenem Klemmchen unter Sicht. Blutstillung an der Kapsel mit dem Vapor. Einlage angenähtes 10 Charr. Redon auf Überlauf mit Bakterienfilter. Fußblock und i.a.-Infiltration mit 20 ml  1:1-Gemisch Naropin 0,75 % und Xylonest 1%. Kompressen-Watte-Verband, elast. Wicklung. Anlage Suprasplint.

Empfehlung:
Hochlagern, kein Eis. Redon auf Überlauf belassen und nach 24 Stunden ziehen. 15 kg Teilbelastung im Vacoped mit Sohlenerhöhung der Gegenseite für 12 Wochen, OSG Beübung ohne Belastung mit Dehnung der Achillessehne aus dem Vacoped 3x tgl. Fragmin P forte 1-0-0, keine NSAR, Novaminsulfon 3x30 Trpf. b. Bed., Clindamycin 600 mg 1-1-1 bis Wunden trocken.

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