Freitag, 24. Juni 2011

Infiltration

heisst das neue Wort, welches ich beim gestrigen Kontrolltermin kennenlernen durfte.
!Seit gestern weiss ich auch, dass nicht meine Achillessehne das Problem ist...

Das Röntgenbild bezüglich der OSG Arthrodese sieht gut aus. Die Schrauben sitzen da wo sie hingehören es ist alles fest und stabil. Es steht auch keine Schraube über und stört im USG.
Aber auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass das untere Sprunggelenk eine ebenfalls beginnende Arthrose hat :-(
Um nun herauszufinden woher meine Beschwerden rühren hat mein Operateur mal eben spontan infiltriert. D.h. er hat ein Lokalanästhetikum in den Gelenkspalt des USG injiziert.
Solche spontanen Sachen "liebe" ich ja ganz besonders :-o .
Aber auch hier muss ich den Doktor mal wieder loben: ich hatte keinerlei Schmerzen! Wahnsinn!!!
Ich bin so froh, solch einen guten Doc zu haben, dass könnt ihr mir glauben!!!
Naja, auf jeden Fall musste ich nach der Infiltration ein bischen umherlaufen bis es wirkt um dann festzustellen es wirkt und ich konnte sogar die Treppe abwärts wieder laufen
Einerseits schön ja, aber nun der direkte Nachweis dafür, dass das untere Sprunggelenk meine wahnsinnigen Beschwerden auslöst!

Ich könnte echt heulen :´-(

Hatte ich doch bis jetzt gehofft das untere Sprunggelenk sieht nicht so schlimm aus.
Und nun das!
Das zieht mich mal wieder runter, ich bin down und weiss doch das Leben geht weiter.
Die Erde dreht sich einfach weiter.
Mir ist aber nicht nach weitermachen. Ich brauche mal kurz ne Auszeit. Haltet die Welt an, ich muss mich mal kurz in die neuen Gegebenheiten einfinden. So einfach kann ich das nicht.
Ich fühle mich so hilflos. Dem ganzen ausgeliefert und ich kann nichts tun. Ausser abwarten und hoffen.
Aber nachdem ich das Bild gesehen habe fehlt mir wirklich jegliche Hoffnung.
Schraubenentfernung wird voraussichtlich im Januar sein. Wenn bis dahin das USG nicht besser aussieht, dann wird das gleich mitoperiert.
Oh, nein ich hatte sooo gehofft, dass ich das grösste erstmal hinter mir habe!
Ich ahne und weiss, dass es niemals die letzte OP gewesen sein wird. Aber jedes Jahr nun eine OP?! Ich weiss nicht ob ich das nervlich schaffe.
Wahrscheinlich werde ich es schon schaffen.
Irgendwie muss ich es ja schaffen. Eine Wahl habe ich nicht.
Nun werde ich für meine Schmerzen eine Cortisoninfiltrationstherapie bekommen.

Diese heilt allerdings nicht meine Arthrose oder verzögert den Krankheitsverlauf.
Sodass es irgendwann mit Sicherheit auch dafür OP heisst :-((
Ich muss mich erstmal damit abfinden und psychisch darauf einstellen, dass im Januar vielleicht wieder eine grössere OP ansteht.
Das Röntgenbild hat sich schon wieder verschlechtert und ich weiss überhaupt nicht mehr weiter.
Gewichtsreduzierung. Ja, ich bin dran. Aber: wie soll ich schnell und effektiv abnehmen, wenn ich nicht bewegen kann?!
Also muss ein Ergometer her, Wassergymnastik mache ich schon und dann fehlt noch Schwimmen.
Tja, Schwimmen...und wann das noch? Zwischen Arbeit, Haushalt, kids und Lymphdrainage?
Die Gesundheit geht vor.
Sehr richtig.
Ich bin mal wieder dabei, alles von vorne zu planen...Was wird das? OP ohne Pause?!

Über den rechten haben wir noch nicht mal in Ansatz gesprochen...

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich hätte eine Frage an dich. Mir ist eine Präarthrose im Sprunggelenk diagnostiziert worden. Nach verschiedenen Arztmeinung ist es eine tickende Zeitbombe. Es kann 10 Jahre dauern bis zur Arthrose oder gleich demnächst geschehen. Jetzt habe ich seit gestern erste Schmerzen bekommen. Weißt du ob, man das hinauszögern kann bis zur Operationen oder ist das sehr schlecht, da ich noch 4 Monate warten möchte. Die Schmerzen sind noch nicht erträglich. Weißt du, ob das schnell schlimmer wird oder geht das ganz langsam? Würde mich über eine Antwort freuen. LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich hätte eine Frage an dich. Mir ist eine Präarthrose im Sprunggelenk diagnostiziert worden. Nach verschiedenen Arztmeinung ist es eine tickende Zeitbombe. Es kann 10 Jahre dauern bis zur Arthrose oder gleich demnächst geschehen. Jetzt habe ich seit gestern erste Schmerzen bekommen. Weißt du ob, man das hinauszögern kann bis zur Operationen oder ist das sehr schlecht, da ich noch 4 Monate warten möchte. Die Schmerzen sind noch nicht erträglich. Weißt du, ob das schnell schlimmer wird oder geht das ganz langsam? Würde mich über eine Antwort freuen. LG

    AntwortenLöschen