Donnerstag, 11. Februar 2010

OP Bericht Linkes OSG - 2010

OP-Beginn: 08:45 OP Ende: 10:07

Operative Diagnose:

- Posttraumatische Arthrose am oberen Sprunggelenk
- Osteochondrosis dissecans Talus
- Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen
- Freier Gelenkkörper und Fuß ( Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes)
- Hautnarbe

Operation:

- Offen chirurgische Synovialektomie, total oberes Sprunggelenk L
- Partielle Resektion von erkranktem Knochengewebe, Tibia distal L
- Narbenkorrektur am Unterschenkel L
- Entfernung von Osteosynthesematerial, Schraube, Tibia distal L
- Offen chirurgische Knorpelglättung , mechanisch (Chondroplastik), Tarsalgelenk L
- Reoperation

Diagnose:
- Chondromatose und sekundäre Arthrose (tibial I° CM, Talus medial II ° CM, lateral I°CM) bei Defektheilung bei OD tali, breite Hautnarbe links

Operation:
- Ausschneidung breite Narbe, Entfernung Schrauben Innenknöchel, totale Synovialektomie, Resektion der Chondrome, Resektion der ventralen Tibiaosteophyten und ventraler, medialer und dorsaler Osteophyten am Talus, Chondroplastie mediale Talusrolle links

Bericht:
- 2g Cephazolin.
Nach dem sterilen Abwaschen und- decken erfolgt in OS-BL (350mm Hg) das Ausschneiden der verbreiterten Narbe am IK. Längsinzision des Deltabandes über dorsalem Schraubenkopf und komplette Entfernung der Schraube, Darstellung des ventral davon liegendem Schraubenkopfes und komplette Entfernung auch der 2. Schraube. Epiperiosteale Präparation zur vorderern Gelenkkapsel. Bei Eröffnung entleert sich seröser Erguss. Abschieben der ventralen Kapsel und Periostes von der ventralen Tibia und Resektion der ventralen Osteophyten tibiotalar mit Meißel und Luer (Histologie 1).
Resektion auch des Osteophyten am Proc. lat. tali nach stumpfer Lösung vom Deltaband. Spülung des Gelenkes nach Glättung der ventralen Knorpelkante am Talus. Knorpel am Talus erweicht, Knochen wird nicht erreicht, tibialer Knorpel nur eindellbar.
Bei Insuffizienz der OS-BL wird diese geöffnet. Eröffnung der Tib. Post.-Sehnenscheide und Präparation entlang der dorsalen Tibiakortikalis unter Beiseitehalten der TP-, FDL- und FHL Sehnen Resektion der dorsalen Gelenkkapsel der OSG/USG und Entfernung von zwei grossen Chondromen. Komplettierung der Synovialektomie mit dem Luer (Histologie 2). Resektion des dorsalen Talusosteophyten mit Meißel und Luer. BV in 2 ebenen: dorsale Chondrome total entfernt, ventraler Tibiaosteophyt bei fehlendem Inpingement unter Sicht noch in Teilen vorhanden. Nachresektion mit Unterschneidung der Vorderkante. Resektion auch der Vorderkante des IK, danach läuft der Talus besser. OSG passiv 0/5/30° bei Achillessehnenverkürzung. Keine Bandinstabilität. Elektrokoagulation der Innenseite der ventralen Kapsel, Spülung des Gelenkes, Schnürsenkelnaht von Kapsel, Deltaband und Pb-Sehnenscheide.
Blutstillung , Subkutannähte mit versenktem Knoten. Hautnaht nach Donati.

Procedere:
Hochlagern, Nikotinkarenz (<-ich bin Nichtraucher!!!), 15 kg Teilbelastung für 4 Wochen , dann schmerzgesteuerte Belastungssteigerung zur Vollbelastung (bis dahin Fragmin P 0-0-1) Vacoped für 6 Wochen , daraus intensive Dehnungsübungen der verkürzten Achillessehne.
Grüncef bis Wunde trocken, Vitamin C bis zur Vollbelastung, Novaminsulfon.
Sollte der Spitzfuss nicht innerhalb von 6 Monaten redressiert werden können, wäre die Achillessehnenverlängerung indiziert.

3 Kommentare:

  1. Hi Du!

    Mensch, das liest sich hier ja alles... UNGLAUBLICH! Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles GUTE!

    Warum bin ich hier? Mir wurde heute beim MRT OD OSG links Stadium 4 migeteilt, als Leistungssportler natürlich das Horror-szenario schlechthin! Bin auch ziemlich fertig (aber wem sag ich das). Werde nachher erstmal mit dem Hausarzt sprechen und nen Spezialisten aufsuchen, vielleicht sagt Doc Nr 3 ja was anderes als "Sportstop".
    Vielleicht haste ja nützliche Tipss. Beni

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  2. Hi benedikt,

    Das ist ja echt Mist! Habe früher auch Leistungssport gemacht: Schwimmen.
    Das "ging" ja dann noch mit der OD, aber bei jedem anderen Sport ist das echt Sch...
    Warst Du inzwischen beim Hausarzt und was hat er gesagt?
    Aus welcher Ecke D kommst Du denn?

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  3. Hey there,...
    ich hoffe du konntest dich von der OP mittlerweile ein wenig erholen!!!
    Das Leben ist schon echt unfair...micht hat es nun auch erwischt...wieder.
    Nachdem ja das rechte Sprunggelenk einigermaßen auf dem weg der besserung war kam jetzt die zerschmetternde Zufallsdiagnose für das Linke. OD Endstadium. Die OP Anfang April!

    Alle Details findest du natürlich wie immer in meinem Blog.... ich würde dir so gern etwas Aufbauendes sagen, aber irgendwie bekomme ich das zur Zeit nicht auf die Reihe.

    Außer vielleicht... es kann ja nicht immer regnen.

    Liebe Grüße und wir lesen uns ;)
    LinaMe

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