Freitag, 25. September 2009

Post von der Klinik

Gestern war der langersehnte Brief von der Klinik in der Post, bezüglich meiner Schilddrüse.
Eigentlich steht im grossen und ganzen das drin, was auch bereits im vorläufigen Bericht stand.
Nur noch etwas detaillierter (damit ich nicht vergesse, dass mein Hobby OP´s sind...?!)

Ich fasse mal das wichtigste zusammen:

Allgemeine Laborparameter:
Im Diff.-Blutbild keine Auffälligkeiten, in der klinischen Chemie unauffällige Serumelektrolyte, Nierenretentionsparameter, Transaminasen, Cholestaseparameter, Glukose, Bilirubin und Protein.
Serumgesamtcholesterin mit 170 mg/dl unauffällig.

Endokrinologische Laborparameter:
Euthyreote Stoffwechsellage mit einem TSH von 2,44 uUml, einem freien Thyroxin von 1,13 ng/dl und einem freien Trijodhtyronin vn 4,9 pmol/l, unauffällige Schilddrüsenautoantikörper.
ACTH und Cortisol mit 10 pg/ml bzw. 11,7 ug/dl unauffällig, DHEAS mit 1490 ng/ml unauffällig.
Calcitonin als Marker des medullären Schilddrüsenkarzinoms mit 1,4 pg/ml unauffällig.

Sonographie der Schilddrüse:
Geräte Zonare, Linearschallkopf 14 MHz.
Schilddrüsenvolumen rechtsseitig 11,1 ml bei 18x23x52 mm Ausdehnung, linksseitig 7,1 ml bei 16x19x47 mm Ausdehnung, somit grenzwertige Schilddrüsenvergrößerung, echonormales, intrathyreoidales Reflexmuster, umschriebene Veränderungen rechtsseitig, echofreie, z.t. zystisch gut abgrenzbare Formation mit 15x27x21 mm Ausdehnung-entsprechend einem Volumen von 4,4 ml.
Trachea mittelständig, Arteria carotis und Vena jugularis B-Bild-sonographisch unauffällig, Lymphknoten ohne pathologischen Befund.
Beurteilung:
komplizierte Zyste.

Abschliessende Beurteilung:
Verlaufskontrolle bei Zustand nach Punktion einer Blutungszyste im vergangen Jahr.
Aktuell besteht ohne schilddrüsenspezifische Medikation eine euthyreote Stofffwechsellage, das Calcitonin als Marker des medullären Schilddrüsenkarzinoms ist erfreulicherweise unauffällig. In der aktuellen sonographischen Verlaufskontrolle zeigt sich erneut eine komplizierte Zyste im rechten Lappendrittel. Bezüglich des weiteren Procederes bitten wir um Wiedervorstellung der Patienten in unserer Ambulanz in 6 Monaten, dann wird auch eine Verlauf-Sonographie der Schilddrüse erfolgen.
Sollte sich dann ein Wachstum der umschriebenen Veränderung zeigen, wäre eine Opteration zu erwägen, bei größenkonstanten Befund würden wir am ehesten eine erneute Punktion empfehlen.

Empfohlenes Procedere:
1. Aktuell euthyreote Stoffwechsellage
2. Aktuell Nachweis einer 4,4 ml großen Zyste im rechten mittleren Schilddrüsendrittel.
3. Bitte Wiedervorstellung zur Kontrolle in 6 Monaten.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen