Samstag, 19. September 2009

Und noch eine "Baustelle"

Eines habe ich ja fast vergessen. Aus dem letzten Jahr bereits- August 2008:

Himmel, es kann ja wirklich nicht wahr sein: da wacht man morgens auf und hat buchstäblich einen "dicken" Hals!
Super, unwesentliche Luftnot. Was bedeutet das natürlich? Richtig: Notaufnahme sprich Krankenhaus. Kann ja alles nicht wahr sein.
Diagnose: Struma nodosa. Blutungszyste in der Schilddrüse sowie Knoten.
Soweit dazu. Um die Blutungszyste zu minimieren wurde diese Punktiert. Alles hat Frau Dr. aber nicht herausbekommen.
Im Klartext: wir machen eine Kontrolluntersuchung ob der Knoten wieder gewachsen ist.

Ja, aber bitte erst nach meiner OP am re OSG.
Was für ein merkwürdiger Zufall, dass auf der Station, wo ich nach der OP lag auch u.a. die Schilddrüsenerkrankten liegen.
Äh, ja...und dann begab es sich beim Verbandwechsel, dass Hr. Schilddrüsendr. kurz zu mir herübersah.
"Was haben Sie denn da?" sprachs und zeigte auf meinen Hals.
"Blutungszyste. Ist aber schon vier Monate her"
Herr Schilddrüsendr. und mein Operateur wechselten kurz die Blicke.
"Das müssen sie aber nochmal abklären lassen"
"Alles klar, darf ich mich aber erstmal um meinen rechten Fuss kümmern?"
" Ja klar."
- Was gibt es da jetzt seitens der beiden Doktoren zu grinsen?-
"Ich mache Ihnen einen Vorschlag: machen Sie doch beides zusammen: linkes OSG und Schilddrüse...?"
Wurde irgendwie weniger witzig aufgenommen. Na gut.

Gesagt getan.
Ich bin ja eine ganz artige Patientin .....

Also, zur Kontrolle in die Klinik, Anfang Juli diesen Jahres.

Das ganze Programm: Blutabnahme, Ultraschall usw.
Apropos: ich sollte die Blutwerte nach Hause geschickt bekommen-wo sind sie denn? Oder bekomme ich die, wenn ich am 28.10. sowieso auf der Station bin???

Die Diagnose: Struma nodosa.
Empfehlung: Bitte WV in 6 Monaten inkl. Sonographie der Schilddrüse. Bei Wachstum der umschr. Veränderung OP erwägen, bei großenkonstanten Befund a.e. erneute Punktion.

Moment mal, was steht da: OP erwägen?
Nee, nee, nee, nee, neee!!!!
Leute, jetzt ist es aber gut! Meine "Baustelle" befindet sich nach wie vor und bleibend an meinen beiden Sprunggelenken!
Wie jetzt: OP erwägen?!?
Also, das kann es doch alles nicht sein. Auf der anderen Seite hab ich gehört mit Schilddrüsenknoten soll man nicht spassen. Und die OP geht auch ganz schnell und der KH Aufenthalt dauert max. eine Woche.
Aha.
Kann ja alles sein.
Die OP an meinem Fuss ist auch schon mal besser verlaufen und eine Wundheilungsstörung hatte ich auch noch nie...
Menno.
Ich mach jetzt erstmal Fuss.
Der Befund muss da ja eh mit in die Unterlagen. Ausserdem treffe ich Dr. Schilddrüse höchstwahrscheinlich sowieso auf der Station.

Na dann, noch ne Baustelle.
So wie ich mein Glück kenne bin ich dann nächstes Jahr schon wieder im OP. Aber nicht mit dem Fuss, sondern mit der Schilddrüse........

1 Kommentar:

  1. Nee neee neeeeee, diese Ärzte können sich aber doch wirklich mal anstellen - ich hätte den Vorschlag mit dem Zusammenlegen der OP's auch gemacht! Ist doch wie in der freien Wirtschaft: Was Zusammen gelegt werden kann, wird zusammen gelegt! Ist fast wie "fusionieren diverser Baustellen" *fg

    Kopp hoch, ich bin da wenn du mich brauchst! ;)

    AntwortenLöschen