Samstag, 6. März 2010

Gedanken zur Arthrodese

Irgendwann muss ich mich ja mal mit dem Gedanken "Arthrodese" beschäftigen, jetzt ist mir gerad danach...
Ich werde häufiger gefragt, warum mein (e) Gelenk (e) denn nicht gleich versteift werden und habe jetzt mal die "Fachmeinung" aus dem Netz herausgesucht.

"Die Behauptung, dass ein eingesteiftes Gelenk immer vollständig beschwerdefrei ist, muss als Mythos angesehen werden und kann in dieser Form nicht den Patienten vermittelt werden, wenn diese vor die Entscheidung gestellt sind, ob ein endoprothetischer Ersatz oder eine Arthrodese durchgeführt werden soll.

Eigene Untersuchungen ergaben, dass alle in Varus (O-Fehlstellung) eingestellten Rückfüße bei Arthrodesen zu keiner Schmerzbefreiung führten. Des Weiteren muss eindeutig festgestellt werden, dass in einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 10 Jahren in etwa 80% der umgebenden kleinen Fußgelenke zweit bis dritt- gradige Arthrosen zeigen, die in einem Anteil von 30% - 40% zunehmend symptomatisch wurden. Weitere Arthrodesen müssen folgen, welche funktionell zu einem „plumpen Fußstumpf“ mit erheblichen Einschränkungen der Kinematik führen.

Neben des absoluten Postulats der Versteifung in idealer Gelenkstellung bei einer Arthrodese werden weitere Probleme wie hohe Pseudarthroseraten, Infektraten als auch verbleibende Schmerzen aufgelistet. Ferner sind Veränderungen der Kinematik mit Verkürzung der Schrittlänge, sowie Außenrotationsfehlstellung des Fußes ein Problem. Durch eine Gelenkversteifung im oberen Sprunggelenk können eine Reduktion der Ganggeschwindigkeit und eine Verringerung der totalen Geheffizienz auftreten. Zudem wurden erhöhte mechanische Beanspruchungen und Verschleißerscheinungen der Nachbargelenke, insbesondere des Chopartgelenkes, des unteren Sprunggelenkes, des Tarso-Metatarsalen-Gelenkes und des Kniegelenkes nachgewiesen. Es ist bei (Rückfuß-) Fehlstellungen nach Arthrodesen von Beschwerden bis hin zu Stressfakturen im Bereich der Tibia berichtet worden."

(Quelle: http://www.mh-hannover.de/3390.html)

Denke, das erklärt einiges, denn ich habe mir in den letzten Tagen doch häufiger die Frage gestellt.

Nun kann ich nur abwarten und hoffen, dass mir die Arthrodese noch ein paar Jährchen erspart bleibt, denn das hört sich ja alles in allem nicht so toll an.

...und weiterhin gilt das Motto: "Augen zu und durch"....!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen