Sonntag, 23. Januar 2011

Op Bericht OSG-Arthrodese links

OP-Beginn: 14:05
OP-Ende : 16:50


Operative Diagnose: Sekundärarthrose oberes Sprunggelenk nach OD tali medialis links

Operation: OSG-Arthrodese links (drei 7,3 mm kan. Titanschrauben mit multizentrischen Unterlegscheiben, zwei Kleinfragmenttitanschrauben)


Hautschnitt über die distale Fibula, Fibulasegementresektion mit der osz. Säge, Glättung der Knochenenden mit Luer.
Durchtrennung ventrale Syndesmose und FTA und zurückschlagen des dorsal weichteilig gestielten Aussenknöchels. Seröser Erguss im Gelenk. Ausgeprägte mediale tibiotalare Knorpelschäden. Entknorpelung und Resektion der subchondralen Kortikalis und der Sklerose an der distalen Tibia bis vitale Spongiosa erreicht wird. Die Sklerose im Bereich der OD wird mikrofrakturiert. Stellen der Arthrodese und Feinkorrektur unter sparsamer Resektion (Verwahrung dieser Knochenanteile zur späteren Spongiosaplastik).
Stellen der Arthrodese und KD-Transfixation. Legen der 7,3mm kann. Schrauben über 2 weitere mediale Inzisionen. Alle Schrauben liegen sicher im Knochen und ausserhalb des USG. Anlagern der Spongiosa um die Arthrodese, der angefrischte AK wird mit je einer KF-Schraube an der Tibia und am Talus fixiert. Unter BV und klinisch gute Stellung. Schnürsenkelnaht der Faszie, Hautnaht mit lappenferner Knotenlage. Kompressen-Watte-Verband mit elastischer Wicklung und Anlage Vacosplint (die Ferse hat hier, als Zeichen der 90°-Stellung, Kontakt zur Schuhsohle).


Fadenentfernung ab 21. Tag
Schraubenentfernung nach 2 Jahren

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