Freitag, 30. Oktober 2009

Odyssee

Gestern hab ich nun alles angerufen was mir so einfiel und evtl. mich dazwischen schieben konnte, nur damit ich endlich mal zwei Fragen geklärt bekomme: kann mein OSG mit der Diagnose für die Schilddrüse überhaupt operiert werden oder ist die evtl. Schilddrüsen-OP vorrangig?
Der heiss erwartete Rückruf aus der Klinik war bis zum Mittag immer noch nicht erfolgt. Ich war immer noch genau so schlau wie bisher.
Dann rief ich nochmals die Unfallchirurgie an. Es meldete sich die nette Dame die, laut Auskunft Ihrer Kollegin, erst Freitag wieder erreichbar sein würde. Auch gut, Versuch macht klug! "Da sind Sie bei mir falsch, das macht die..."
" Ja, ich weiss..." ich trug mein Anliegen vor.
" Da rufen Sie mal in der Anästhesiologie an. Die können Ihnen da bestimmt weiterhelfen!"
Natürlich! Als sie es aussprach fiel es mir fast wie Schuppen von den Augen: wer sonst als der Anästhesist sollte das wissen. Bis dato wusste ich noch nichtmal, dass es für diesen Bereich in der Klinik auch eine Poliklinik gibt...
Ein paar Minuten später hatte ich den Anästhesisten an der Strippe, der mir dann bestätigte was ich ahnte.
Meine Fuss OP ist gegenüber der Schilddrüse ein elektiver Eingriff und ich sollte unbedingt die Schilddrüse vorher untersuchen lassen.
Das in der Kurzfassung. Er sagte dann noch etwas was ich nachmittags doch in die Tat umsetzte, obwohl ich eigentlich erst nicht wollte...aber dazu später mehr.
Nach der Aussage des Anästhesisten war ich erstmal wie vor den Kopf geschlagen.
Na Super: ich hatte meine Fuss-OP Anfang Februar. Und nun sollte ich schnellstens die Schilddrüse untersuchen lassen. Und das war ja noch nicht alles: ich brauchte evtl. noch einen OP Termin! Wie sollte ich das in der relativ kurzen Zeit bis Februar alles hinbekommen ohne meinen OP-Termin für das OSG verschieben zu müssen???!!!
Endlich bekam ich durch Zufall einen Untersuchungstermin in einer endokrinologischen Praxis: 09.11.09.
Das war ja schon mal etwas.
Der Tag gestern verlief irgendwie mehr als chaotisch. Wäre es Freitag gewesen, hätte ich ihm die Zahl 13 verpasst!
Den Zahnarzttermin meines Sohnes verfehlte ich unglücklich um 7 Minuten und musste feststellen, dass der nächste Patient bereits wartete und wir nochmals wiederkommen müssen.
Toll!!!! 7 Minuten!!!
Im Anschluss daran war ich so sauer, dass ich spontan zu meinem Hausarzt fuhr.
Ich hatte die Nase gestrichen voll!
Ohne Überweisung, aufgrund des notfallmässigen Besuches leider nicht mehr zu ergattern, fuhr ich einmal quer durch die Stadt. Ich hatte keinen Termin, aber es gab eine sogenannte Notfallsprechstunde. Die ging von 15-16 Uhr. Meine Uhr zeigte kurz vor halb vier...Da ich keine Überweisung dabei hatte, schnell in die nächste Bank um 10,00 Euro abzuheben...(das kommt davon, wenn man immer mit Karte zahlt).
Ich komme in die Bank und was stelle ich fest? Beide Geldautomaten ausser Betrieb.
Das durfte doch alles nicht wahr sein!
Also ohne zum Doc.
Doc macht Ultraschall und entdeckt "Knoten-Zyste-Knoten". Alles nebeneinander. Nicht dass ich das nicht schon gewusst hätte, aber sein Gesicht sprach Bände. Kurze Zeit später verliess ich die Praxis-mit einer Einweisung für´s Krankenhaus!

Danke nochmals dem Anästhesisten für das nette Gespräch :-) Ohne ihn wäre ich vielleicht auch auf die Idee kommen, aber wahrscheinlich erst viel später.

Heute morgen hab ich dann gleich in der "anderen" Klinik angerufen.
Untersuchungstermin am 13.11.09 und falls eine OP nötig ist, dann wahrscheinlich Anfang Dezember, sodass ich danach noch genügend Zeit habe und mein Termin für die Fuss OP, im Moment jedenfalls, nicht gefährdet ist.

Zu guter letzt klingelte heute morgen mein Handy: der ersehnte Rückruf aus Klinik Nr. II. Tja, leider zu spät, jetzt hab ich schon ;-)
Dort hätte ich den Untersuchungstermin auch erst am 30.11.09 gehabt.


Puuuuh, also ich kann euch sagen, mir reicht´s ! Wenn ich heute Feierabend habe, muss ich mir erstmal etwas zum (be?)trinken besorgen.
Das raubt einem ja alle Kräfte.

So langsam kann ich wieder klar denken, aber nur langsam...und da kommen schon wieder Fragen und Gedanken: hab ich jetzt die nächste "A....karte gezogen? Knoten wachsen doch nach????"

Oh naheiiiiinn............!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen