Dienstag, 4. Mai 2010

Gewissheit

"Guten Morgen, Sie kommen wegen der Spritze..."
"Für´s rechte Gelenk, das ist richtig, ja"
Der Doktor steht am Laptop und dreht mir für einen Moment den Rücken zu.
"Was macht denn das Gelenk?" fragt er mich.
"Äh...welches?"
"Das re...." will er sagen, während er sich wieder zu mir umdreht und sein Blick fällt auf mein linkes Sprunggelenk.
Der nun folgende Gesichtsausdruck kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor....lasst mich mal kurz überlegen...wo hatte ich den denn kürzlich gesehen....? Richtig: bei meinem Operateur!
Das konnte nichts gutes bedeuten.
Der Doc nahm sich die Röntgenbilder, die ich auf meinen Beinen abgelegt hatte, und sah sie sich an.
Sie waren ja nur ausgeliehen, damit mein Operateur sie einscannen konnte.
Ich war zum einen erleichtert, weil ich ausser der Spritze, auch Fragen zu meinem Röntgenbild stellen konnte.
Er sah mich ernst an.
"Soll das so aussehen?" fragte ich und meinte zwei bestimmte Stellen auf dem Bild.
"Nö!" War die knappe und präzise Antwort.
Das hatten wir doch schon mal. Zusätzlich zu dem bekannten Defekt, gab es also tatsächlich noch etwas, was nicht in Ordnung war. Näheres erfahre ich dann wohl am 21.5..
"Man könnte nochmal eine Arthroskopie machen um mal ins Gelenk zu schauen...was evtl. konkret das Problem ist....vielleicht noch ein Stück wegnehmen....damit die Beweglichkeit besser ist..."
Während mein Doc so redete, hatte die Helferin inzwischen den OP Bericht auf dem Laptop aufgerufen.
"Ah, ich sehe schon...da ist ja schon ein Stück vom Innenknöchel weggenommen worden..."
Es begann wieder in meinem Kopf zu rauschen.
Nein. Bitte nicht jetzt.
Ich m u s s t e jetzt einfach Gewissheit bekommen.
" Wenn ich das richtig sehe ist eine erneute OP unausweichlich?"
Der Doc nickte ernst.
" Und nur eine Achillessehnenverlängerung ohne Arthrodese ist nicht möglich?"
"Nein, leider nicht. Die Verkürzung der Achillessehne hängt ja mit der Beweglichkeit des Gelenkes zusammen..."

So.
Nun wusste ich es. Wollte ich ja auch so.
Rätselraten somit beendet.
Also nun doch. Wie ich schon geahnt hatte.

"Dann brauche ich ja quasi keine Reha mehr zu machen...?"
" Doch, die ist wichtig um die Beweglichkeit im Gelenk zu erhalten und vielleicht kann man an der Achillessehne noch ein bischen was erreichen..."

Er erklärte mich noch einiges, doch ich war schon im Bilde.
Ich hatte es gewusst.
Die Gesichtsausdrücke sprechen Bände.

Für mich selbst ist diese Gewissheit jetzt ganz klar die Entscheidung.
Sollte nicht doch noch ein Wunder geschehen, weiss ich jetzt schon was am 21.5. passieren wird.
Seitdenn mein Operateur zieht noch einen Trumpf aus dem Ärmel.
Ich weiss zwar im Moment selbst nicht wo der wohl versteckt sein sollte, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ach ja, und sollten meine Schmerzen in der Zwischenzeit (bis zum 21.5.) immens schlimmer werden, soll ich mich umgehend beim Doc wieder vorstellen.

Mir bleibt jetzt nur noch die Krankengymnastik, um das Gelenk weiter zu stabilisieren und mobilisieren, und die bevorstehende Reha.
Hier habe ich aber leider immer noch keine Info von der Rehaeinrichtung wann es losgeht.


Und dann war da ja noch die Hyaluronsäurespritze....Es gibt Tage an denen geht sie gut ins Gelenk zu injizieren und an anderen Tagen ist es so richtig Sch....
Leider war heute ein Tag wo es fast gar nicht wollte.
Die Hälfte der Injektion war geschafft, da merkte ich, wie der Druck im Gelenk immer grösser wurde. Himmel, tat das weh!
Offensichtlich litt sogar die Helferin mit, sie konnte gar nicht so richtig hinsehen.
Aber was muss, dass muss. Und: wenn es doch hilft!
Wenn jetzt einer denkt, dass aus heiterem Himmel alles leichter wurde, dann muss ich leider enttäuschen. Nein, es ging weiter nur langsam und ich hatte das Gefühl mein Gelenk würde gleich platzen.
Der Doc schaute auch schon dementsprechend, aber er konnte ja auch nichts dafür.
Endlich war es geschafft. Mit dem Resultat, dass ich erstmal weder auf dem rechten noch auf dem linken Bein stehen, geschweige denn laufen konnte.

Was für ein Spass!!!

...und das ist wohl erst die Spitze des Eisberges......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen