Sonntag, 11. April 2010

Die Antwort

ist da. Ich bekam sie heute morgen um halb elf.
"Die Hyaluronsäurespritze sollte frühestens 6 Monate nach dem Eingriff erfolgen und hat auch nur geringe Erfolgsaussichten. Unmöglich ist eine vorübergehende Besserung hierdurch allerdings nicht."

Und wieder ist eine meiner "Ideen" geplatzt. Was jetzt? Kann ich denn wirklich nichts tun ausser abwarten und hoffen, dass sich die Schmerzen usw. in 6 Wochen gebessert haben?
Ich versuche mich abzulenken, an etwas anderes zu denken. Wie soll das aber gehen, wenn bei jedem Schritt, den ich versuche, die Schmerzen wieder da sind?
Jedesmal, wenn ich denke, jetzt könnte es besser sein, und einfach loslaufen will, dann geht es n i c h t!
Ich kenne das Gefühl (noch) nicht. Von daher fällt es mir so schwer mich daran zu gewöhnen.

Mein Doc hat es Freitag treffend formuliert:vom Kopf her bin ich jung und die Füsse sagen etwas anderes.
Wisst ihr, wie besch... es ist, wenn man nicht (mehr) umsetzen kann, was bisher noch ging? Und es fällt mir verd...schwer, einfach so umzuschalten. Zu akzeptieren, es geht einfach nicht schneller, es wird vielleicht nicht besser und ich habe nur noch d i e s e eine Alternative!
Ich will einfach noch nicht "aufgeben" und mein Kopf sucht fieberhaft nach Lösungen und Möglichkeiten, was man noch machen könnte um das unumgängliche noch weiter hinauszuzögern.
Und....mir fällt nichts ein.
Wie deprimierend. Für den Moment. Wenn ich nur hier sitzen kann und nichts machen kann. Aber,
eine kleine Hoffnung keimt da doch noch auf: wenn ich in 6 Wochen den Kontrolltermin habe, wird dann nicht evtl. noch ein MRT gemacht? Und ist es nicht so, dass ein evtl. OP-Termin nicht auch ein paar Wochen Wartezeit mit sich bringt?
Ausserdem habe ich Urlaub gebucht. Den werde ich auf keinen Fall canceln.
Und damit wären wir nach meiner Zeitrechnung bereits im August. August wäre in 6 Monaten...in 6 Monaten wäre die Spritze möglich. Eigentlich.
Seitdenn das Gelenk sieht so mau aus, dass wir das gar nicht erst versuchen brauchen...
Oh, drückt mir mal jemand die Daumen?

1 Kommentar:

  1. Hallo Keepsmile,

    hier Hinkebein...

    Ich kenne das Gefühl gut und ich denke auch schon seit längerer Zeit, dass ich in einem Montagskörper bzw. im Körper einer 80-Jährigen gefangen bin. Es ist verdammt schwer zu akzeptieren, dass das - zumindest zeitweilig - so sein/ bleiben wird.

    Bekommst du denn eine gescheite Schmerztherapie? Hast du dich schonmal in einem Schmerzzentrum vorgestellt? Dort wirst du mit deiner Problematik etwas gesamtheitlicher betrachtet - Körper & Psyche!!! - und es gibt neben der klassischen medikamentösen Schmerztherapie mit der versucht wird das Schmerzgedächtnis zu "resetten" (Diag.: CRPS), die manuelle und Physiotherapie u. Ä. zu optimieren und mit einer Art mental coaching deinen Umgang mit dem problem zu optimieren...

    Nachdem meine letzte OP im September nichts gebracht hat und der Alltag nur noch reduziert und nur noch äußerst selten schmerzfrei abläuft, bastle auch ich an einer Verzögerungstaktik bis zur TEP.

    Neben Hyaluronsäuren gibt es noch andere Methoden dem Gelenk evtl. was Gutes zu tun - natürlich keine Kassenleistung :-(. So ne Art Eigenbluttherapie. Durfte mal in eine Studie reinlesen, war aber nciht überzeugt. Werde das auch nicht machen.

    Es gibt die Möglichkeit den Schmerz effektiv durch das setzen eines "Fussblocks" auszuschalten. Das ist eine ca. 1-2 Wochen wirksame lokale Betäubung der Schmerzzentren, die das OSG bedienen. Der Rest des Fußes funktioniert dann noch. Man muß nach der Anästhesie nur ne Stunde abwarten, bis dem so ist. Das werde ich mal versuchen.

    Ich habe auch eine Bisphosphonat-Therapie erhalten. Fraglich, obs was bringt. Die Hoffnung war, dass sich die Durchblutungssituation in meinem OSG verbessert und damit auch die Knochensubstanz. Im MRT sieht der Knochen de facto besser aus als davor. Man sieht aber erst ca. 1 Jahr später erste Ansätze. Ist schon länger her, bei mir. Mit Osteoporose dürfte ich dank dieser Therapie in den nächsten Jahren keine Probs bekommen ;-) Das ist doch mal was!

    Hyaluronsäuren hab ich auch schon probiert (Produkt: Go on). Beim ersten mal super - 6 fast schmerzfreie Monate mit viel Bewegung). Beim zweiten und nun dritten Mal hats sehr wenig gebracht. Jetzt unternehm ich noch einen Versuch mit einer anderen Hyaluroinsäure, die eine andere Viskosität hat. Evtl. bringt das den entschsidenden, positiven Unterschied...

    Ich bin ja "nur" an einem OSG betroffen (seit 1997). Das reicht mir aber auch schon, neben 2 Kids, beruf und HH.

    Meld dich doch einfach bei mir, nachdem ich deine letzte Rückmeldung erst nach Wochen entdeckt hatte... Ja mei, die Technik ;-)
    Gelobe Besserung und drück' dir weiter die Daumen.

    Liebe Grüße vom Hinkebein

    AntwortenLöschen