Samstag, 10. April 2010

Kontrolltermin

Gestern hatte ich den Kontrolltermin in der Klinik.
Wir schreiben 8 Wochen nach OP.
Der Doc untersuchte mein Gelenk sah mich dann ernst an und meinte: "Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es "nur" die Achillessehne ist. So wie es sich jetzt darstellt ist es aber auch das Gelenk selbst..."
Aha...hatte ich es nicht geahnt (eigentlich auch schon die ganze Zeit gewusst...?)
Dann sollte ich mich hinstellen und in die Hocke gehen.
Spätestens hier wurde (mir zumindest) einiges klar.
Ich k a n n nicht in die Hocke gehen! Nach wie vor nicht.
"Und ich dachte das liegt an den Schrauben..."
"Nein, die sind ja jetzt raus"
O.keee...meine Befürchtungen wurden immer realer. Dann versuchte ich ohne Stützen einen Schritt zu laufen. Der Doc hatte offensichtlich hier bereits schon genug gesehen.
Meine Schmerzen und Empfindungen also k e i n e Einbildung. Ich habe in den letzten Tagen immer zu sagen gepflegt ich laufe auf der "Felge". Sprich, es fühlt sich an, als ob Knochen auf Knochen reibt.
So ähnlich ist es dann vermutlich auch.
Andere Patienten bekommen mit dem Röntgenbild einen Termin für die Arthrodese.
Und ich? Eigentlich bin ich ja noch zu jung, bzw. es wäre schon besser, wenn wir das noch ein paar Jahre hinauszögern könnten.
Jetzt habe ich in 6 Wochen den nächsten Kontrolltermin. Damit wir eine Entwicklung sehen... Beim rechten Gelenk hat es ja auch länger gedauert...Aha, ja o.K. einverstanden...
Als ich aus der Klinik wieder draussen war, brauchte ich doch erstmal eine Stunde für mich. Ich sass im Garten und versuchte das eben gehörte zu verarbeiten.
Stand total neben mir und wollte es nicht begreifen. Irgendetwas in mir sperrt sich total, der Tatsache ins Auge zu sehen.
Man gut, übrigens, dass ich meine Achillessehne nur bis zur Schmerzgrenze gedehnt habe. Nur bis zur Schmerzgrenze und nicht weiter, lautet die Aussge des Doc´s.
Die letzte Nacht endete um halb vier, dann konnte ich nicht mehr schlafen.
Bin mal wieder vor Schmerzen aufgewacht. Andere Schmerzen, als die, die ich bisher kannte. Intensiver, bleibend.
Ich habe mein höher dosiertes Schmerzmittel wiedergefunden, aber ich mag es nicht nehmen.
Bin wie betäubt. Weiss gar nicht, wie es jetzt weitergehen soll.
In meinem Kopf war gestern alles durcheinander. Selbst heute habe ich mich noch nicht wieder richtig "geordnet".
Nun habe ich doch tatsächlich vergessen zu fragen, ob ich mir auch ins linke Gelenk eine Hyaluronsäurespritze geben lassen kann. Aber, wozu gibt es e-mail. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort erhalte (auch wenn ich natürlich weiss, dass viel zu tun ist) dann könnte ich Dienstag bei meinem niedergelassenen Chirurgen gleich mit der Spritze beginnen.
Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein. So kann ich nur mein Bein schonen, weitere Krankengymnastik machen und hoffen, dass ich die minimale Restchance nutzen und die Arthrodese noch etwas hinausschieben kann.
Ich mag nicht daran denken, dass es vielleicht schon zu spät sein könnte...vielleicht brauche ich auch die 6 Wochen um mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und zu akzeptieren, dass es jetzt einfach soweit ist.
Und wieder heisst es warten.
Warten auf die Antwort vom Doc. Und ich hoffe, dass sie positiv sein wird.
Warten auf den neuen Kontrolltermin (den ich übrigens am Montag erstmal vereinbaren muss ;-) )

Und der Alltag geht weiter, und ich würde mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen