Donnerstag, 2. August 2018

Tagesklinik Tag 9

Nach etwas über einer Woche in der Tagesklinik geht es mir so lala. Verschiedene Fragebögen ausfüllen, Diagnostik betreiben und Gruppentherapie/sitzung.
Mein Kopf schwirrt jetzt schon und dabei sind wir noch gar nicht in die Tiefe gegangen.
Aber allein die Diagnostik im Vorfeld holt die alten Zeiten wieder ans Tageslicht.
Das ist ok, das halte ich aus.
Schliesslich weiss ich auf was ich mich da einlasse.
Und ich fühle mich sehr, sehr gut aufgehoben. Hier wird mir Sicherheit vermittelt, dass ich aufgefangen werde, wenn die "Schatten der Vergangenheit " drohen über mich die Gewalt zu übernehmen.
Anstrengend, aber auch ein befreiendes Gefühl, endlich die schmerzliche Vergangenheit aufzuarbeiten.
Natürlich ist auch ein riesengroßes Stück Respekt dabei. Werde ich es schaffen, wenn der Schmerz mich zu überrennen versucht?
Habe ich wirklich die Kraft meine Vorstellungen in die Realität umzusetzen?
Aber ich bin mir sicher, dass ich es irgendwie schaffen werde.
Ich bin ja nicht alleine und ich glaube, dafür habe ich meine riesengroße Reserve an Energie.
Auch so ein Trugschluss, wie stark ich auf andere wirke.
Stark und kraftvoll, wenn ich doch eigentlich mit meinen Kräften schon am Ende bin.
Das passiert mir schon das ganze Leben.
In manchen Situationen sehr hilfreich, aber glaubt mir wirklich jemand, dass ich Hilfe brauche, wenn es nach aussen nicht so scheint?
Neugierig bin ich. Was mich erwartet und wie wir es wohl schaffen, die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Hätte ich studiert, wäre es übrigens der Studiengang Psychologie geworden.
Kein Witz, tatsächlich wahr.
Ich finde es wahnsinnig spannend, wie unsere Psyche funktioniert und mit welch einfachen Mitteln man sie teilweise "austricksen" kann.


Viel Arbeit mit und in der Gruppe gibt es . Nun bin ich ganz ehrlich: ich bin eigentlich kein Gruppenmensch. Nachdem ich mich 1997 aber schon aus dem Gruppengefüge komplett rausgenommen habe, möchte ich es diesmal besser machen.
Allerdings hab ich mich schon 2x wieder über mich selbst geärgert, weil ich tatsächlich nicht verstanden habe was von mir verlangt wurde.
Da könnte ich ja stundenlang drüber nachdenken.
Nun, ich werde wohl nachfragen müssen. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung,  aber es muss sein.


Und was machen die Schmerzen?
Natürlich immer noch genauso da. Machen mich langsam wahnsinnig.
Mal sehen, wie man damit umgeht, dass man sie besser ertragen kann.
Ich habe nämlich momentan keinen Plan.

Dann bin ich mal weiter gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass ich genügend Kraftreserven habe das Ganze durchzustehen.



Bleibt oder werdet gesund :x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen